An zwei Standorten präsent

Das Bildungszentrum Polybau in der Deutsch- und Westschweiz, mit Standorten in Uzwil (SG) und Les Paccots (FR), bietet Lernenden die Möglichkeit, an Blockkursen teilzunehmen, bei denen sie auf dem Campus leben und lernen. Diese Struktur fördert die Selbstständigkeit und ermöglicht die Entstehung wertvoller Freundschaften. Der Unterricht im Zentrum ergänzt die Ausbildung in den jeweiligen Betrieben und wird in modernen Einrichtungen mit optimalen Lernbedingungen durchgeführt. Es werden sowohl praktische als auch allgemeine Kenntnisse vermittelt und die Grundbildung konzentriert sich darauf, eine berufsbezogene Handlungsfähigkeit zu entwickeln, die neben Fachkompetenz auch soziale, methodische und kommunikative Fähigkeiten umfasst. Die Lernenden nehmen an gemeinsamen überbetrieblichen Kursen sowie spezifischen Schulungen teil, um grundlegende praktische Fertigkeiten zu erlernen, und wechseln wochenweise zwischen den beiden Campus, um dort zu wohnen und zu arbeiten.

Zwei Solarinstallateure stehen auf dem Dach und montieren eine Solaranlage

Didaktische Leitlinie

Digitale Medien und Technologien werden in der Bildung als didaktische Mittel eingesetzt: Als didaktische Mittel dienen Sie den Lernenden als Werkzeug zum Lernen und aneignen von Kompetenzen, sowie als Werkzeug zum Unterrichten. Die Lernenden sollen Medien und ICT sachgerecht, kreativ und sozial verantwortlich nutzen und in ihr Leben integrieren können. Digitale Medien dienen ausserdem zur Organisation und zur Kommunikation. 

Didaktische Leitlinien in der Höheren Berufsbildung

Unsere Prüfungsordnungen, Wegleitungen und Modulidentifikationen beruhen auf folgenden Leitgedanken:

  • Die Bedürfnisse von Markt, Wirtschaft und Gesellschaft sind entscheidend für die Bestimmung der Kompetenzen der Gebäudehüllenspezialisten. Unser Konzept verpflichtet sich konsequent den von Wirtschaft und Gesellschaft geforderten Handlungskompetenzen.
  • Die Leistungsziele in den Modulidentifikationen geben die Lernthemen vor, die uns ermöglichen, an berufsspezifischen Situationen zu lernen.
  • Dozenten gestalten den Unterricht konsequent kompetenz- und praxisorientiert. Wenn immer möglich wird der Transfer in die Praxis hergestellt. Daher sind die Dozenten in der HBB in der Regeln Experten aus ihren Fachgebieten. 
  • Im Zentrum der Höheren Berufsbildung steht der Aufbau einer allgemeinen berufsbezogenen Handlungsfähigkeit der Lernenden. Dabei wird dem Umstand Rechnung getragen, dass heute nebst Fachkompetenz immer mehr auch die übergreifenden sozialen, methodischen und kommunikativen Kompetenzen für den Erfolg am Markt entscheidend sind. Daher basieren alle Abschlussprüfungen auf realen Aufträgen aus der Praxis, welche dokumentiert, präsentiert und bei einem Fachgespräch erklärt werden.