In Anlehnung an die technischen Fortschritte und Entwicklungen plant das Bildungszentrum Polybau mit dem jährlichen Geschäftsbericht ähnlich vorwärtszugehen. Bis vor Kurzem lag der Fokus in der gedruckten Broschüren-Version.

Mit der aktuellen Ausgabe des Geschäftsberichtes 2022-2023 gehen wir einen Schritt weiter. Über Ihr mobiles Endgerät werden Ihnen die wichtigsten Informationen damit übersichtlich dargestellt. Mit dem Ziel, dass Ihnen die wichtigsten Aussagen und Kennzahlen des Geschäftsjahres 2022-2023 vom Bildungszentrum Polybau kurzweilig und bedienerfreundlich in Erinnerung bleiben. In naher Zukunft wird der Druck des Geschäftsberichtes dann wegfallen.

Jahresbericht als PDF

Solarinstallateurin arbeitet auf Steildach und installierte eine Solaranlage Gebäudehülle Schweiz

Fast könnte man meinen, dass sich im vergangenen Schuljahr alles um die neuen Solarberufe drehte. In Rekordzeit wurden in enger Zusammenarbeit mit Swissolar die Bildungspläne für die Berufe Solarinstallateur*in EFZ und Solarmonteur*in EBA erarbeitet und fertiggestellt.

Auch die Nachfrage nach Weiterbilung im Bereich Solar hat enorm zugenommen und hat uns an die Kapazitätsgrenze geführt. Dennoch wurden die übrigen Bereiche nicht vernachlässigt.

Wenn alle am selben Stick und in die selbe Richtung ziehen, kann eine Organisation unglaublich viel bewegen. Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement.

Beat Brühlhart, Präsident

Im Auftrag des Kantons Aargau wurde das Solarzentrum Lenzburg ins Leben gerufen, das von Besucherinnen und Besuchern aus verschiedensten Branchen gerne genutzt wird. Insgesamt hat der Bereich Höhere Berufsbildung seit der Gründung von Polybau die
zweithöchste Zahl an Kursmanntagen unterrichtet.

Auch in der Grundbildung ist die Solarbildung nun formell verankert. Im Rahmen der Fünf-Jahres-Überprüfung der bestehenden Bildungspläne wurden nicht nur die notwendigen Ergänzungen an den Bildungsplänen vorgenommen, sondern ein vollständig neuer Beruf auf die Beine gestellt.

Leider waren auch im vergangenen Schuljahr die Durchfallquoten in den Qualifikationsverfahren in vielen Berufen klar zu hoch. Hier müssen die Ausbildungsbetriebe mehr in die Verantwortung genommen werden. Der wichtigste Ort zum Erlernen des praktischen Handwerks ist der Lehrbetrieb, in dem einem Lernenden die notwendigen Fähigkeiten beigebracht werden müssen.

Dr. André Schreyer, Geschäftsführer

Porträt Foto von Dr. André Schreyer, Geschäftsführer Gebäudehülle Schweiz
Porträt Foto von Beat Hanselmann, Leiter Bildung und stv. Geschäftsführer Bildungszentrum Polybau

Medial standen im Schuljahr 2022/23 die neuen solaren Berufe im Zentrum. Sie können, wenn die Brache genügend Lernende finden wird, einen signifikanten Beitrag zur Energiestrategie 2050 leisten. Aber auch die übrigen Berufe im Berufsfeld Gebäudehülle sind für die Energiewende massgebend. Denn nur auf intakten Gebäudehüllen soll Strom produziert werden.

In der Höheren Berufsbildung konnten wir unsere Leistungsbereitschaft aufzeigen. Die HBB hat in Uzwil vor allem im Bereich Solar (Montagekurse und Module zum Projektleiter Solarmontage) einen Effort hingelegt. So können wir in Lenzburg unser Angebot anbieten und in Bern werden nach unseren Vorgaben Kurse durchgeführt. Hier gelten wir als Know-how-Träger. Und natürlich wurden Gruppen-, Objekt-, Projektleiter, Bauführer Gebäudehülle und Gebäudehüllen-Meister ausgebildet. Dies mit Unterstützung von vielen Milizunterrichtsstunden.

Beat Hanselmann, Leiter Bildung

Die Diplomfeier der EBA- und EFZ-Absolventinnen und -Absolventen sorgt immer wieder aufs Neue für strahlende Gesichter und sonnige Aussichten. Denn für alle diese jungen Berufsleute beginnt damit ein neuer, spannender Lebensabschnitt als ausgelernte Fachkräfte in der Gebäudehüllen-Branche.

In den Herbstmonaten 2022 liefen wiederum viele Aktivitäten parallel: Neue Lehrgänge und Fachkurse der Höheren Berufsbildung starteten. Und interessierte Lernende nahmen am Movetia-Schüleraustausch-Programm teil. Dabei lernen sie jeweils andere Schulen kennen.

Fulminant näherte sich das Jahresende. Zum einen mit dem grünen Licht vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation zur neuen Solarlehre, zum anderen mit vier Goldmedaillen an den IFD-Weltmeisterschaften in St. Gallen. Polybau macht Weltmeister.

Chantal Huser, Leiterin Marketing & Kommunikation

Capital en espèces

125'667

Ergebnis vom Vorjahr