Dachdecker Weltmeisterschaft

Die Schweiz im Goldmedaillenregen: An den 28. Weltmeisterschaften junger Dachdecker der IFD erzielte das Schweizer Team in allen vier Disziplinen die Goldmedaille.  Vom 9. bis 11. November fand der Wettkampf in St. Gallen statt. Ebenfalls in die Schweiz ging der Sonderpreis des Präsidenten der Internationalen Föderation des Dachdeckerhandwerks IFD in der Kategorie Metalldeckung. Alle acht Teilnehmer gingen mit einer Goldmedaille nach Hause. Sie erzielten jeweils in Zweierteams Gold in den Kategorien Abdichtungen, Dachdeckungen, Medalldeckungen und Fassade.

Medienmitteilung

Fotos IFD Weltmeisterschaft

 

Presseberichte:

🥇 Goldmedaille Kategorie Abdichtungen

  • Dominik Schwab, Arbeitgeber Hubschmied AG, Ins BE
  • Simon Amrein, Arbeitgeber: Odermatt Bedachungen + Spenglerei AG, Dallenwil NW

🥇 Goldmedaille Kategorie Dachdeckungen

  • Sven Grüninger, Arbeitgeber: A. Kuster AG, Weinfelden TG
  • Lukas Nabulon, Arbeitgeber: Altherr Urnäsch AG, Urnäsch AR

🥇 Goldmedaille Kategorie Metalldeckungen + Sonderpreis des IFD-Präsidenten (Internationale Föderation des Dachdeckerhandwerks)

  • Andreas Wirth, Arbeitgeber: Dux Spenglerei & Blechtechnik GmbH, Wolfertswil SG
  • Lucas Löpfe, Arbeitgeber: Fritz Gresser AG, Widnau SG

🥇 Goldmedaille Kategorie Fassade

  • Fabian Graf, Arbeitgeber: Graf Bedachungen AG, Bleiken BE
  • Patrick Güttinger, Arbeitgeber: Streule + Alder AG, Rorschach SG

Seit Jahren an der Spitze dabei – zehnte Goldmedaille im Dachdecken
Die Schweiz beweist seit Jahren, dass sie im Bereich Dachdecken hoch hinaus geht. So ist die diesjährige Goldmedaille im Dachdecken die zehnte in dieser Kategorie. Eine Premiere ist es aber, dass die Schweiz in allen vier Disziplinen auf Platz eins steht. Es ist zudem das erste Mal, dass die Schweiz den Sonderpreis in der Kategorie Metalldeckungen erhält. Arthur Müggler, Präsident Zentralvorstand Gebäudehülle Schweiz, sagt dazu: «Das gute Abschneiden des Schweizer Teams zeigt, wie hochwertig die Ausbildung in den Berufen der Gebäudehülle ist.»