Solarlehre - neue Berufslehre

Solarinstallateur*in EFZ und Solarmonteur*in EBA

Ab dem Schuljahr 2024/25 werden die neuen Berufslehren «Solarmonteur*in EBA» und «Solarinstallateur*in EFZ» starten. Am 1. November 2022 hat das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation grünes Licht für die neuen Berufsbilder gegeben, die von Swissolar, dem Bildungszentrum Polybau und Branchenvertretern entwickelt wurden. Schulungsstandorte werden die Polybau-Bildungszentren in Uzwil SG und Les Paccots FR sein. Die Lancierung dieser Berufslehren ist neben diversen Ausbildungs- und Umschulungsangeboten ein wichtiger Schritt, um den immensen Fachkräftebedarf in der rasch wachsenden Schweizer Solarbranche langfristig zu decken und die Professionalisierung weiter voranzutreiben.

Factsheet Solarlehre   solarlehre.ch

Mehr erfahren

 

Solarinstallateurin arbeitet auf Steildach und installierte eine Solaranlage Gebäudehülle Schweiz