Für die meisten Jugendlichen ist die Schnupperlehre der erste Kontakt mit der Arbeitswelt. Aus diesem Grund sollte der Jugendliche ein möglichst vollständiges und wahres Bild des Berufes erhalten. Beratung, Anleitung und vor allem Ermutigung zum Fragen und geduldiges Eingehen auf den Schnupperlehrling sind darum ganz besonders wichtig.

Ermutigen Sie den Schnupperlehrling, das Tagebuch engagiert zu führen. Denn am Schluss wird das Tagebuch eine wertvolle Hilfe bei der Auswertung und Schlussbesprechung sein. Grundsätzlich soll die Arbeitsorganisation wegen der Aufnahme eines Schnupperlehrlings keine gewichtige Umstellung erfahren. Um den Schnupperlehrling nicht zu überfordern, sind ihm Theorie und Praxis in sinnvollem Wechsel zu vermitteln. Kein Schnupperlehrling darf den Betrieb verlassen, ohne dass eine Schlussbesprechung stattgefunden hat. In dieser Besprechung sollten die gemachten Erfahrungen des Schnupperlehrlings (Schnuppertagebuch) sowie die Gesamtbewertung des Betriebes einfliessen. Dem Schüler beziehungsweise der Schülerin muss klar werden, ob er/sie sich für diesen Beruf eignet und welches die weiteren Schritte zur Berufswahl oder Lehrstellensuche sind.